Hartmut Prohl - Pionier Prof. Arthur Koepchen

Wer war Arthur Koepchen? Was hat er für die Menschen in Deutschland getan? Warum wurde eine Schule in Pulheim-Brauweiler nach ihm benannt? Wodurch hat er das Erscheinungsbild der Umgebung Brauweilers geprägt?
Vor einem halben Jahrhundert verstarb Arthur Koepchen. Der geniale Ingenieur und Professor muss mit dem Konzern RWE (Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerke) in einem Atemzug genannt...>>

>>

In Gedanken bei Arthur Koepchen (1878 - 1954) - Großvater von Ann-Monika Pleitgen

Ein stiller Star
Das Koepchenwerk am Hengsteysee bei Herdecke in Westfalen war eine Pionierleistung des Kraftwerkbaus. HOCHTIEF errichtete es zwischen 1927 und 1930 als eines der beiden ersten Pumpspeicherkraftwerke, die günstigen Strom für Spitzenlastzeiten erzeugen konnten. Benannt ist es nach seinem Planer Arthur Koepchen, dem damaligen Technikvorstand der Rheinisch-Westfälischen...>>

>>