Zeitreise

HÖRZU / NOVEMBER 2011

Ulrich Pleitgen über die Bretagne

Mit dicken Mauern schützen die Bretonen ihre Schätze vor Wind und Meer: 4000 Schlösser, Herrenhäuser und Landsitze gibt es im Nordwesten Frankreichs. Ulrich Pleitgen ist froh, dass die Einwohner ihr Land nicht vor Besuchern abschotten. Der Hamburger Schauspieler dreht dort zurzeit für das ZDF den Vierteiler "Wilde Wellen" und ist gepackt von diesem Landstrich. Exklusiv in HÖRZU schreibt er über...>>

>>

Ein Hamburger im Porträt - Ulrich Pleitgen

(sek) Es gibt Schauspieler, an denen wir rundum alles mögen - die überzeugende Darstellung ihrer Rollen, das Gesicht, wenn es uns auf dem Fernsehbildschirm begegnet, die Stimme, die wir hören. Und dann gibt es darunter diejenigen, die obendrein noch wie selbstverständlich einen ungemeinen Sympathiefaktor ausstrahlen. Ulrich Pleitgen gehört unbestritten in diese Kategorie. Und bei einem...>>

>>

WDR5 - Prominente über Politik - 12.11.2008

Anmoderation:
Ulrich Pleitgen ist ein Mann mit vielen Talenten: Er steht auf der Bühne, nimmt Hörbücher auf, spielt Rollen in Kino- und Fernsehfilmen. Zur Zeit ist er in der ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“ auf dem Bildschirm präsent. Wenn er nicht gerade zu Dreharbeiten unterwegs ist, lebt der Schauspieler in Hamburg. Silke Lahmann-Lammert hat für unsere Reihe „Prominente über Politik“ Ulrich...>>

>>

Ein Interview aus den späten 1990er Jahren, aber inhaltlich immer noch aktuell.

Killer oder Kapitän. Anwalt oder Arzt. Das Publikum nimmt dem 52jährigen Ulrich Pleitgen jede Rolle ab. Immer wieder wurde er auf der Bühne als "Schauspieler des Jahres" gefeiert. In dieser Woche kommt er viermal auf den Bildschirm - unter anderem als bisexueller Chirurg.
 
Seine Figuren haben Ecken und Kanten. "Süßen Himbeersaft", gesteht Ulrich Pleitgen,...>>

>>

WARUM FAMILIE SO WICHTIG IST

Ulrich Pleitgen ist einer der Stars der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" Was der Zusammenhalt unter Verwandten bedeutet, hat der Schauspieler als junger Mann während einer schweren Krankheit selbst erfahren.
 
Ab dem 4. November ist der Hamburger Schauspieler Ulrich Pleitgen in der 3. Staffel der beliebten Serie "Familie Dr. Kleist" im Ersten zu sehen. Im Gespräch mit der "Welt am...>>

>>

Wolfgang Wittenburg, freigegebenes Interview mit Ulrich Pleitgen vom 24.10.2008

HABEN SIE ALS ERFAHRENER SCHAUSPIELER BEIM START VOR VIER JAHREN GEAHNT, DASS DIE ARD-SERIE "FAMILIE DR. KLEIST" SO EIN ERFOLG SEIN WIRD?

Das kann man nicht ahnen und planen. Ich bin dazu gekommen, weil mir zwei Filme angeboten worden waren, die dann beide nicht realisiert wurden. In dem einen, der in den 60er Jahren spielen sollte, sollte ich einen Germanistik - Professor darstellen,...>>

>>

"ICH HABE KEINE TRAUMROLLE" - Der Schauspieler Ulrich Pleitgen über Theater, Film, Ausflüge ins Regiefach

Bis 1989 haben Sie am Hamburger Thalia-Theater gespielt, jetzt stehen Sie nur noch vor der Fernsehkamera. Wie kommt´s?

Ich habe das Vergnügen des "nahen Spiels" entdeckt, das Vergnügen an der Identifikation mit der Figur. Dieses Nahe - die Kamera sieht einen direkt an, und die Augen spielen mehr. Das ist das, was mich an diesem Medium interessiert. Nicht übersetzen zu müssen für die 22....>>

>>

Ulrich Pleitgen: "KEIN FILM SOLLTE OHNE HOFFNUNG SEIN"

Er nennt sich einen "Melancholiker", weil er eine "milde Trauer über den Zustand der Welt" empfindet. Trotzdem: Den Spaß am Job hat TV-Star und Modelleisenbahn-Fan Ulrich Pleitgen nicht verloren. In dieser Woche ist er wieder als eigenwilliger Ermittler im ARD-Krimi "K3 - Kripo Hamburg" zu sehen. Mit FUNK UHR sprach Pleitgen über Gewalt im Fernsehen, den Erfolg von Familien-Serien und warum seine...>>

>>

ULRICH PLEITGEN: "COOLE TYPEN SIND LÄCHERLICH!" - Resignierende Sprüche gefallen dem Fernsehstar gar nicht

Seit Beginn der neunziger Jahre gehört sein Charakterkopf zu den vertrauten Bildschirm-Gesichtern. Klassisches Profil, durch eine Cäsarenfrisur- das schüttere Blondhaar in die Stirn gekämmt- noch unterstrichen. Blaue Augen. Die große Gestalt auch im 51. Lebensjahr noch jugendlich schlank: Ulrich Pleitgen ist ein Mann, dessen Charisma sich kaum ein Zuschauer entziehen kann.

In dem...>>

>>

In Hamburg zu Hause: Der Schauspieler Ulrich Pleitgen - "MAN SOLL MIR VIELE ROLLEN GLAUBEN"

Durch die hohe Altbauwohnung rattert eine elektrische Eisenbahn. "Drei Dinge", sinniert Ulrich Pleitgen und streckt die endlosen Beine von sich, "die haben mich immer fasziniert: Elefanten, Lokomotiven, Schiffe."

Letztere besonders. Manchmal sieht Pleitgen ihnen am Elbufer hinterher, dann überkommt den gebürtigen Hannoveraner das gleiche Gefühl wie früher, "wenn ich mit meiner Oma im Radio...>>

>>
Displaying results ###SPAN_BEGIN###%s to %s out of ###SPAN_BEGIN###%s