Heikes Radtour - durch die Lüneburger Heide - Unterwegs mit Ulrich Pleitgen - 06.10.2012 um 17.30 Uhr in NDR Fernsehen

Heikes Radtour führte durch die Lüneburger Heide. Der Schauspieler Ulrich Pleitgen hat eine attraktive Route ausgearbeitet, die er und Heike fahren werden. Ulrich Pleitgens Familie stammt aus der Gegend, schon als Kind ist er hier mit dem Rad unterwegs gewesen. Als Jugendlicher hat er in Bergen im Sägewerk seines Onkels gearbeitet. Seit vielen Jahren besitzt er gemeinsam mit seiner Frau ein Haus in der Heide. Er war in vielen Städten am Theater engagiert, hat an verschiedenen Orten gewohnt, aber nur hier - in seiner Heimat - fühlt er sich zuhause.

Die Strecke wird etwa 25 Kilometer lang sein. Wegen der langen Steigungen und sandigen Wege die es hier gibt, ist die Länge für eine gemütliche Tagestour genau richtig. Die Heide ist auf diesem Abschnitt für Autos gesperrt und so werden die beiden nur Pferdekutschen, Wanderern und anderen Radfahrern begegnen. Es ist ein wenig wie eine Reise in vergangene Zeiten. Ihre Rundtour beginnen Heike Götz und Ulrich Pleitgen in Undeloh, dann geht es über stille und abgelegene Wege Richtung Döhle, danach weiter nach Wilsede durch die hügelige Heidelandschaft, die Ulrich Pleitgen mit ihrem Kiefernbewuchs an die Toskana erinnert.

Am Totengrund legen die beiden eine Rast ein, um anschließend auf dem Rundweg zurück nach Undeloh zu fahren. Während dieser Tour wird Ulrich Pleitgen von seiner besonderen Beziehung zur Lüneburger Heide erzählen, auch aus der Zeit, als er für seinen Onkel als Waldarbeiter arbeitete. Er wird über die Besonderheiten der Landschaft sprechen und Tipps für spezielle Anlaufpunkte geben. In aufwendig gedrehten Filmbeiträgen werden Informationen und Details zur Tour vertieft, wird die Schönheit der Landschaft erlebbar. Mittels eingeblendeter Karten kann der Zuschauer die Route verfolgen. Diese Karten und weitere Informationen sind auch über die Internetseite des NDR zugänglich. Eine der schönsten Radtouren des Nordens, quer durch die einmalige Kulturlandschaft der Lüneburger Heide.
Quelle: NDR Fernsehen
Fotocredit: NDR/Cornelius Kob

Sendetermin: Am 6.10.2012 um 17:30 Uhr NDR Fernsehen